Doppelstadtkultur - Kultur in und aus Frankfurt (Oder) & Słubice

Das Team

 

Mich hat die Doppelstadt begeistert, warum nicht auch Dich?

Vorneweg: Ich habe Frankfurt (Oder) & Słubice die Hälfte meines Lebens gehasst! Warum? Weil ich gefühlt 1/3 meines Lebens wartend an der Grenze verbracht habe. Seitdem ich 6 war, fuhr ich jedes Wochenende und jede Ferien mit meinen Eltern in eine kleine Stadt 20 km östlich von Słubice. Das hieß natürlich jedesmal für uns: warten, warten, warten. Und warten. Und warten. Um uns herum war es grau, laut und alle, vor allem mein Vater, haben sich mit allen anderen Wartenden und Drängelnden gestritten. Damals hat meine Mutter noch scherzhaft gefragt, ob ich hier nicht mal studieren möchte. Ein gruseliger Gedanke für mein damaliges Ich.

Aber wie das Leben so ist, hat es mich 2007 doch nach Frankfurt (Oder) zum Studieren verschleppt, da war ich gerade mal 19. Um ehrlich zu sein, mochte ich es damals immer noch nicht. Zehn Jahre später arbeite ich an einem Projekt namens „Doppelstadtkultur“. Dieses Projekt soll den Menschen, die diese Seite besuchen, wenigstens einen Bruchteil meiner Begeisterung für unsere Doppelstadt vermitteln.

Wie kam es zu dieser Veränderung?

……………………………..